Ein Tierpark ist ein faszinierendes Unternehmen. Die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen müssen gut versorgt werden, und die Mitarbeiter benötigen ein sicheres, angenehmes Arbeitsklima. Selbstverständlich gilt Letzteres nicht nur für Tierpfleger und Biologen, sondern auch für die Mitarbeiter in Abteilungen, die mit dem lebenden Bestand des Zoos kaum in Berührung kommen: beispielsweise betriebstechnische Bereiche, die Gastronomie oder Verkaufsstellen. So ist nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt des Zoos bunt und vielfältig, sondern auch die Palette der verschiedenen Berufe, auf die man im Burgers’ Zoo trifft. Diesmal lernen wir die Aufgaben einer festangestellten Mitarbeiterin an der Rezeption kennen: Sanne Duwel.
Als am Dienstagmittag der übliche Vormittagsandrang an der Kasse abgeflaut ist, hat Sanne Duwel (33) etwas Zeit, um von ihrer dynamischen Tätigkeit „an der zentralen Stelle des Tierparks“ zu erzählen. Wie sie es selbst treffend formuliert: „Jeder und jede kommt an der Rezeption vorbei: Wir hören und sehen alles, was hier herein- oder vorbeikommt.“ Nach einem vierjährigen Lehramtsstudium an der PABO-Hochschule hat Sanne Duwel zunächst unterrichtet, bevor sie mit ihrem Partner Jan-Willem aus Den Haag nach Dieren, in der Nähe von Arnheim, umzog. Inzwischen arbeitet sie bereits seit sechs Jahren im Burgers’ Zoo.
Sanne ist in Heemstede geboren, während Jan-Willem aus Den Haag stammt. Durch eine Laune des Schicksals lernten sich die beiden allerdings viele Kilometer entfernt von ihren einstigen Wohnorten kennen: Bei ehrenamtlicher Arbeit in der Natur sprang in der Provinz Gelderland, in der auch der Burgers’ Zoo liegt, der Funke über. Inzwischen fühlen sich die beiden in Dieren vollkommen zuhause und sind stolze Eltern eines zweieinhalbjährigen Sohnes: „Joshua ist ein fröhlicher, entdeckungsfreudiger kleiner Kerl.“ Abenteuerlustig ist auch Sanne selbst schon immer gewesen: Das Praktikum für ihre Abschlussarbeit an der PABO hat sie in Alaska (USA) absolviert.
Nach der Motivation für ihre Tätigkeit gefragt, braucht Sanne nicht lange nachzudenken: „Ich arbeite gerne mit Menschen und ich liebe die Abwechslung. Hier ist jeder Tag anders. Ein Tagesplan, den man sich im Kopf vielleicht morgens zurechtgelegt hat, wird häufig schon nach kurzer Zeit wieder über den Haufen geworfen. Die Arbeit in einem wechselnden Team aus festangestellten Kollegen und Studenten ist anregend und hält jung. Außerdem macht es mir aufrichtig Freude, Besuchern einen schönen Tag zu bereiten: Daraus ziehe ich große Zufriedenheit.“
Sanne erinnert sich an ein Ereignis, das dies illustriert: „Ein kleiner Junge kam zu mir an die Jahreskarten-Kasse. Er interessierte sich brennend für Burgers’ Ocean und wollte unbedingt dorthin. Auf dem Vorplatz habe ich ihm also den Weg zu unserem Publikumsaquarium auf dem Lageplan eingezeichnet. Mir großen ungläubigen Kinderaugen fragte er: „Aber ... kommst du denn nicht mit uns dorthin?“ Zum Glück konnte ich ihn davon überzeugen, dass er den Weg mit Mamas und Papas Hilfe ganz bestimmt finden würde, und nach seinem Besuch kam er an die Kasse zurück, um mir völlig begeistert vom Ocean zu erzählen.“
Jeder Arbeitstag beginnt mit guter Vorbereitung. Die Kassen müssen einsatzfähig sein, die Mitarbeiter an der Kartenkontrolle und auf dem Parkplatz bereitstehen und alle Abfälle im weiten Umkreis aufgepickt worden sein. „Nach der Coronazeit spüren wir jetzt, dass die Atmosphäre glücklicherweise wieder richtig gut ist. Die Menschen haben wieder Lust darauf, schöne Ausflüge zu unternehmen. Die vielen Gäste aus dem Ausland, die wir in den Sommerferien begrüßen durften, haben die Arbeit besonders dynamisch gemacht. Besucher stehen für uns immer im Mittelpunkt!“
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