Seitdem Green Key 2004 in den Niederlanden gegründet wurde, darf der Königliche Burgers’ Zoo voller Stolz die Auszeichnung in Gold führen. Green Key ist ein internationales Zertifizierungs-Programm für Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte in Hotels und Freizeitparks. Dabei werden eine Reihe verbindlicher Kriterien und eine Reihe optionaler Kriterien unter die Lupe genommen. Das Maß, in dem ein Unternehmen die optionalen Kriterien erfüllt, bestimmt in den Niederlanden, ob das Unternehmen die Auszeichnung in Bronze, Silber oder Gold erhält.
Das internationale Zertifizierungs-Programm beurteilt das nachhaltige Handeln einer Einrichtung in den folgenden Bereichen: Management (Einhaltung der Verordnungen), Kommunikation, Corporate Social Responsibility, Wasser, Wasch- und Reinigungsmittel, Abfall- und Energieeinsparung, Raumklima (Bauten und Grünflächen), Mobilität der Gäste und Mitarbeitenden, Speisen und Getränke, Einkauf und Textilien. In einer Serie von Beiträgen über das nachhaltige Handeln in Burgers’ Zoo wird jeden Monat ein konkretes Beispiel vorgestellt.
Burgers’ Zoo heißt jährlich gut 1,1 Millionen Besucher willkommen. Viele unserer Gäste essen und trinken während ihres Zoobesuchs in einem der Restaurants. Darüber hinaus verfügen wir über ein modernes Kongresszentrum mitten im Park, wo Businesstreffs stattfinden: das Safari Meeting Centre. Und die Zehntausende Tiere verschiedenster Spezies müssen selbstverständlich auch mal was zum Beißen bekommen. All diese hungrigen und durstigen Mäuler nehmen also ganz ansehnliche Mengen an Nahrung und Flüssigem zu sich.
Burgers’ Zoo hat viel Energie in die Eindämmung der Lebensmittelverschwendung gesteckt. Über Jahre wurden die konsumierten Mengen pro Tag vermerkt und die Beschaffungspolitik anschließend danach ausgerichtet. Mit präzisen Prognosen auf der Grundlage einer großen Datenmenge achten wir darauf, dass es am Ende eines Tages nur wenige Reste gibt. Darüber hinaus haben wir einer möglichst effizienten (Wieder-)Verwertung bestimmter Abfälle viel Aufmerksamkeit geschenkt. Frisch geschnittene Gemüsereste etwa bilden durchaus eine schmackhafte Zutat für eine Suppe, um einmal ein Beispiel zu nennen. Und bestimmte frische Lebensmittelreste können manchen Tierarten als Nahrung dienen, auch wenn das im Einzelnen gut abgestimmt gehört, weil jede Spezies ein mit großer Sorgfalt zusammengestelltes Menü präsentiert bekommt. Abfälle, die nicht wiederverwertet werden können, werden getrennt entsorgt (zum Beispiel Glas, Papier, Plastik, Bioabfälle usw.).
Die Gastronomie bei Burgers’ Zoo hat verschiedene Fair-Trade-Produkte im Sortiment, unter anderem Kaffee von Peeze. Dies garantiert armen Kaffeeproduzenten in aller Welt auf nachhaltige und verantwortungsvolle Weise ein besseres Einkommen.
Zudem möchte Burgers’ Zoo möglichst viele Erzeugnisse aus regionaler Produktion anbieten (beispielhaft hierfür sind der Kaffee von Peeze aus Arnheim und die Snacks aus Harskamp) und Rohstoffe, wenn es irgendwie geht, von einem einzigen Lieferanten beziehen. Auf diese Weise verringern wir die Transportkilometer und damit den CO2-Ausstoß.
Die Fische, die in unseren Gerichten verarbeitet werden, werden gemäß den Richtlinien des Nachhaltigkeits-Standards eingekauft. Dieser Standard berücksichtigt Fischarten, die von Überfischung bedroht sind, und rät zum Kauf anderer Arten, die davon nicht betroffen sind. Wir stellen in unseren Gaststätten zudem so oft es geht die Gerichte selber her und ohne Zusatz von Konservierungsmitteln.
Dies sind nur einige Praxisbeispiele einer insgesamt durchdachten Vorgehensweise und einer wohlüberlegten Beschaffungspolitik in den Gaststätten von Burgers‘ Zoo. Indem wir mit gutem Beispiel vorangehen, können wir auf verantwortungsvolle Weise die Lebensmittelverschwendung eindämmen, uns ernsthaft für faire Löhne in den armen Ländern dieser Welt einsetzen und uns zugleich für Erzeugnisse entscheiden, die auf nachhaltige Weise produziert werden. Entsprechend möchten wir unseren Gästen ehrliche, aus eigener Herstellung zubereitete Erzeugnisse anbieten, die in den meisten Fällen täglich frisch auf den Tisch gelangen.
Ein Zentaur oder Kentaur ist ein Pferde-Mensch aus der griechischen Mythologie. Er hat zu drei Viert…
Ein Werwolf ist eine mythologische Kreatur, die hauptsächlich in der europäischen Volksüberlieferung…
Der Yeti (auch Migyur, Yeren oder „schrecklicher Schneemann“ genannt) ist den Geschichten zufolge ei…