Der Königliche Burgers’ Zoo zieht zufrieden Bilanz für das Jahr 2024: Insgesamt besuchten 1.074.594 Tierfreunde den Zoo, 38.597 mehr als im Vorjahr. In seinem Jahresrückblick präsentiert der Arnheimer Tierpark Zahlen und Fakten, die einen interessanten Einblick in die Arbeit des Zoos bieten. So fraßen die Adlerrochen im Ökodisplay Burgers’ Ocean insgesamt 1.319 Kilo Fisch und Meeresfrüchte: 249,5 Kilo Hering, 52 Kilo Gambas, 457,5 Kilo Tintentisch, 196,5 Kilo Makrelen, 162 Kilo Sardinen und 201,5 Kilo Blauen Wittling. Der Burgers’ Zoo sparte voriges Jahr 400.000 kWh Strom ein, erreichte in den sozialen Medien 20,1 Millionen Menschen, wurde von den Besuchern im Durchschnitt mit 8,78 von 10 möglichen Punkten bewertet und verkaufte 6.373 Seekuh-Stofftiere.
Die 17 Schimpansen in Burgers’ Zoo verzehren pro Jahr gut 41.000 Kilo Futter: 2024 waren es 6.864 Kilo Endivien, 9.100 Kilo Chicorée, 1.871 Kilo Kohlrabi, 2.080 Kilo Auberginen, 1.820 Kilo Pastinaken, 3.692 Kilo Tomaten, 2.080 Kilo Gurken, 1.040 Kilo grüne Paprika, 1.560 Kilo rote Paprika, 1.144 Kilo Knollensellerie, 676 Kilo Rüben, 832 Kilo Eier, 1.040 Kilo Möhren, 780 Kilo Brokkoli, 1.560 Kilo Zucchini, 52 Kilo Sojasprossen, 4.680 Kilo Futterpelltes und 156 Kilo Trauben. Darüber hinaus wurden voriges Jahr 160.000 Kilo Heu an den Arnheimer Zoo geliefert: Vier Asiatische Elefanten verspeisten 67.160 Kilo, vier Breitmaulnashörner 33.580 Kilo Heu.
Insgesamt 1.260 Tiere wurden 2024 im Rahmen von 67 Transportfahrten von und nach Arnheim befördert. Sieben öffentliche Aquarien in anderen Städten erhielten alles zusammengerechnet 741 Korallen, die in Burgers’ Ocean gezüchtet worden waren. Die Partner-Aquarien bekommen diese Tiere geschenkt, sie zahlen lediglich die Transportkosten.
Pro Tag stehen durchschnittlich 12,8 Freiwillige bereit, um Tagesbesucher ohne vorherige Buchung über die Tiere und die Arbeit des Burgers’ Zoo zu informieren. Die Anzahl der Freiwilligen pro Tag variiert je nach Besucherandrang. Insgesamt haben sie im vergangenen Jahr 1.441 Führungen durchgeführt und 9.412 Stunden lang Infotische und Infopoints betreut. An 103 Tagen des Jahres konnten Besucher sich zu einer mindestens einstündigen zoopädagogischen Aktivität anmelden. Der Burgers’ Zoo ist stolz auf die 219 Tierparkführer der Stiftung „Vrijwilligers Burgers’ Zoo“.
2024 war die Seekuh das gefragteste Stofftier: Der Zoo verkaufte 6.373 Exemplare dieses selbst entworfenen Kuscheltiers. An der Rezeption wurde 1.376 Mal ein E-Mobil und 3.023 Mal ein Kinderwagen ausgeliehen. Außerdem konnten 193 „Lucky Losers“ einen verlorenen Gegenstand wieder in Empfang nehmen. Die Besucher ließen sich 95.175 Brötchen, 37.639 Muffins, 35.461 Stücke Apfelkuchen, 26.562 Portionen Schlagsahne und 22.918 Cookies schmecken.
Der technische Dienst des Burgers’ Zoo absolvierte 2024 insgesamt 2.487 Einsätze. Der Zoo konnte alles in allem 400.000 kWh Strom, 60.000 Kubikmeter Gas und 500 Kubikmeter Wasser einsparen.
All dies wurde durch das Engagement und den Einsatz von 275 Mitarbeitern ermöglicht, die im Jahr 2024 insgesamt 378.535 Stunden gearbeitet haben.
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1 Januar 2025