Der Burgers’ Zoo unterstützt seit mehr als 30 Jahren den Naturschutz im mittelamerikanischen Belize. Dieses Projekt, für das Burgers’ Mangrove sozusagen als Botschafter fungiert, ist treuen Lesern sicherlich bekannt. An dieser Stelle geben wir einen kurzen Überblick darüber, was sich im vergangenen Jahr in Belize getan hat, und blicken voraus auf das neue Jahr.
In den späten 1980er Jahren beschlossen der damalige Direktor des Burgers’ Zoo, Antoon van Hooff, und Maarten Bijleveld, ein befreundeter Direktor eines schweizerischen Schmetterlingsparks, gemeinsam ein Waldstück in Belize zu schützen. Dieses noch recht überschaubare Projekt ist mittlerweile zu einem über 400 Quadratkilometer großen unter Schutz gestellten Gebiet angewachsen, in dem mehr als 50 einheimische Mitarbeiter beschäftigt sind und das eine Vorbildfunktion für die ganze mittelamerikanische Region hat. Inzwischen sind zwei deutsche Tierparks, ein französischer und ein weiterer schweizerischer Zoo ebenfalls feste Sponsoren dieses erfolgreichen Projekts geworden. Im vergangenen April wurde mit schönen Festveranstaltungen das 30-jährige Jubiläum gefeiert.
Die „Freunde von Belize“, ein dem Burgers’ Zoo angeschlossener Verein von Menschen, denen der Naturschutz in Belize am Herzen liegt, überreichten dem Projekt eine ansehnliche Spende, mit der das Fortbestehen und die Erweiterung des Kinderaktivitäten-Programms gesichert werden konnte. Das Programm ist eine wichtige Initiative, um bei den Bewohnern der angrenzenden Dörfer Akzeptanz und Wohlwollen für das Projekt zu schaffen.
Gemeinsam mit der belizianischen Regierung denken wir über den nächsten Schritt zur Erweiterung des Projekts nach. Es wäre großartig, das bestehende Gebiet im Nordosten von Belize mit dem weltbekannten Feuchtbiotop „Crooked Tree National Park“ verbinden zu können. Die Grundstücke, die für einen Korridor benötigt werden, befinden sich leider in den Händen vieler verschiedener Eigentümer. Aber zumindest haben wir nun begonnen, Informationen zu sammeln, zu planen und zu verhandeln. Wir haben gelernt, geduldig zu sein und nicht mit wilden Plänen begeistert vorzupreschen, denn die Realisierung des vorigen Korridors hat mehr als zehn Jahre in Anspruch genommen. Dennoch sind wir sehr zuversichtlich, dass es auf die eine oder andere Weise gelingen wird, weitere wichtige Gebiete mit dem bereits geschützten Areal zu verbinden.
Glücklicherweise wenden sich unsere Projektpartner auch immer häufiger von sich aus an uns, beispielsweise mit der Bitte, sie inhaltlich zu unterstützen oder als Netzwerk bzw. Plattform zu fungieren. Für ein geplantes Projekt zur Ausstattung von Pumas und Jaguaren mit kleinen Sendern wird zum Beispiel ein spezialisierter Tierarzt benötigt, der die ausgebildeten Ranger unterstützt. Das nötige Fachwissen ist in Belize nicht vorhanden, aber einer der Partnerzoos wird sicher Beziehungen haben und sich umhören.
Wir haben auch sehr gute Kontakte zu der benachbarten Auffangstation Wildtracks, die verletzte und verwaiste Seekühe, Klammer- und Brüllaffen sowie diverse andere (kleinere) Säugetiere aufpäppelt, pflegt und wieder freilässt. Hier hat 2023 eine Seekuh erstmals ein gesundes Junges geboren; das Muttertier war als junges Seekuh-Kalb von Wildtracks aufgefangen und später in die Wildnis entlassen worden. Was für ein toller Erfolg! Die Burgers’-Zoo-Führer verschenken immer wieder Tierbuttons gegen eine kleine Spende für dieses schöne Projekt. Es ist auch möglich, bei Wildtracks Freiwilligenarbeit in der Tierpflege zu leisten. Die Auffangstation hat uns mitgeteilt, dass sich in den vergangenen zehn Jahren überproportional viele niederländische Freiwillige angemeldet haben und dass zahlreiche Menschen durch den Burgers’ Zoo von diesem Projekt wissen. Das Ökodisplay Burgers’ Mangrove ist also auf mehreren Ebenen ein würdiger Botschafter für die Natur und den Naturschutz in Belize!
Ein Zentaur oder Kentaur ist ein Pferde-Mensch aus der griechischen Mythologie. Er hat zu drei Viert…
Ein Werwolf ist eine mythologische Kreatur, die hauptsächlich in der europäischen Volksüberlieferung…
Der Yeti (auch Migyur, Yeren oder „schrecklicher Schneemann“ genannt) ist den Geschichten zufolge ei…