Im Rahmen der Themenreihe „Grünes Handwerk“ der Niederländischen Vereinigung Botanischer Gärten stellen wir dieses Jahr regelmäßig bekannte Zimmerpflanzen vor, die auch in Burgers‘ Bush zu finden sind. In dieser Ausgabe setzen wir Spathiphyllum (auch Einblatt, Scheidenblatt oder Friedenslilie genannt) ins Rampenlicht.
Die Gattung Spathiphyllum stammt ursprünglich aus Mittelamerika, dem Norden Südamerikas, Indonesien und den Philippinen. Es handelt sich um eine fast 50 Arten umfassende Gattung aus der Familie der Aronstabgewächse. Zwei Arten dieser Familie wachsen auch in den Niederlanden und in Deutschland in der Natur, allerdings gehören diese zur Gattung Arum: der einheimische Gefleckte Aronstab und die Stinsenpflanze Italienischer Aronstab. (Eine Stinsenpflanze ist eine ursprünglich vom Menschen eingeführte Pflanze, die aber inzwischen Bestandteil der natürlichen Vegetation geworden ist.) Eine andere bekannte Gattung ist Anthurium, bekannt von der Flamingoblume oder Anthurie, die mit ihrem auffälligen roten Hochblatt häufig als Schnittblume verkauft wird.
Ihren hohen Wert als Zierpflanze verdankt die Gattung Spathiphyllum ihrem auffälligen Blütenstand, der aus einem länglichen grüngelben Blütenkolben und einem großen weißen Hochblatt besteht. Dieser Blütenstand hat der Pflanze auch ihren Namen gegeben, der aus den beiden griechischen Worten: spathe (Umschlag) und phyllon (Blatt) zusammengesetzt ist.
Alle Pflanzen aus der Aronstabfamilie haben einen solchen Blütenstand, aber die Verteilung von männlichen und weiblichen Pflanzenteilen ist nicht bei allen Vertretern der Familie gleich. Der Blütenkolben des Einblatts ist von vielen kleinen zwittrigen Blüten besetzt. Jede von ihnen besteht aus einer Blütenhülle mit einem leicht nach außen gestülpten Stempel in der Mitte (dem weiblichen Geschlechtsorgan), der von den Staubgefäßen (den männlichen Geschlechtsorganen) umgeben ist. Um eine Selbstbestäubung zu verhindern, entwickeln sich die Stempel früher als die Staubgefäße. Diese Entwicklung ist bei jeder Pflanze zeitlich versetzt, damit bei einer Nachbarpflanze schon reifer Pollen vorhanden ist. Die Reifung der Stempel geht mit einem Temperaturanstieg einher, der die Freisetzung eines Duftstoffs – Salicylsäure – bewirkt, welcher bestäubende Insekten anzieht.
Spathiphyllum wird als luftfilternde Zimmerpflanze verkauft. Ebenso wie andere Pflanzen erhöht das Einblatt tagsüber den Sauerstoffgehalt und die Luftfeuchtigkeit in einem Raum. Darüber hinaus kann die Pflanze eine Reihe von Giftstoffen wie Benzol und Formaldehyd aus der Luft absorbieren. Die luftreinigende Wirkung wurde allerdings in einem sterilen Labor erforscht, also unter Bedingungen, die mit einem Wohnzimmer nicht zu vergleichen ist. In Wirklichkeit ist daher die luftreinigende Wirkung in einer Wohnung vermutlich zu vernachlässigen.
In der Natur blüht diese Pflanze nicht das ganze Jahr über. Die Zuchtformen, die in Gartencentern verkauft werden, präsentieren allerdings ihre Blütenstände oft sehr lange. Manche von ihnen werden mit Hormonen behandelt, um die Blüte zu forcieren. In so einem Fall kann es passieren, dass die Pflanze daheim, wenn die Hormonbehandlung eingestellt wird, kaum noch blüht.
Zum Glück kann aber eine gesunde Pflanze mit der richtigen Pflege zu Hause wirklich lange blühen. In der Natur wächst sie auf dem feuchten Waldboden des Regenwalds. Wichtig sind also ausreichend Feuchtigkeit und Licht, aber kein direktes Sonnenlicht. Die Pflanze kann mehrmals im Jahr für mehrere Monate blühen, eine Ruhezeit dazwischen dauert ungefähr drei Monate. Man sollte darauf achten, dass die Wurzeln genügend Platz haben und dass die Blumenerde durchlässig ist. Außerdem sollte die Pflanze in der Blütezeit regelmäßig gedüngt werden.
In Burgers’ Bush findet sich Spathiphyllum überall dort in großer Zahl, wo die Vegetation vom amerikanischen Kontinent stammt.
Seit April fliegen zwei auffällige neue Vögel durch den Burgers’ Bush. Es handelt sich um zwei männl…
27 August 2024
In der Niederländischen Vereinigung Botanischer Gärten lautet das Thema des Jahres 2024: „Insekten“.…
19 Februar 2024
Ein Tierpark ist ein faszinierendes Unternehmen. Die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen müssen g…
12 Januar 2024