Heute haben die beiden Sri-Lanka-Leopardenwelpen unter den wachsamen Augen ihrer Mutter erstmals das Außengehege vor den Kulissen erkundet. Das Geschwisterpaar war in der Nacht vom Samstag, den 26. Mai 2018, geboren worden. Sie sind der Nachwuchs zweier Elterntiere, die genetisch für das europäische Zuchtprogramm von großer Bedeutung sind.
Leoparden haben ein großes Verbreitungsgebiet, das weite Teile Afrikas und Asiens umfasst. Innerhalb dieses Gebiets unterscheiden Wissenschaftler acht Unterarten, von denen eine der Sri-Lanka-Leopard ist. Schätzungen zufolge leben heute nicht einmal mehr tausend Tiere dieser Unterart auf der gleichnamigen Insel. In den europäischen Tiergärten werden insgesamt 58 Sri-Lanka-Leoparden gehalten.
Im Hinblick auf die Zukunft des europäischen Tierbestands ist es wichtig, dass die genetische Vielfalt so groß wie möglich ist. Die Mutter der beiden Arnheimer Jungen ist in dieser Population die einzige Vertreterin ihrer Blutlinie, und auch der Vater hat zuvor erst drei Junge gezeugt. Das erklärt die Bedeutung der beiden Jungen für das europäische Zuchtprogramm.
Das erwachsene Leopardenmännchen war am 11. August 2008 im Burgers’ Zoo zur Welt gekommen. Es zog jedoch im Alter von drei Jahren in den französischen Tierpark von Saint-Martin-la-Plaine um, weil sein Vater das Zuchtmännchen in Arnheim war und im Burgers’ Zoo für ihn kein Weibchen zur Verfügung stand, das nicht mit ihm verwandt war. Inzwischen ist das alte Zuchtmännchen jedoch gestorben und der Arnheimer Zoo hat 2012 ein nicht verwandtes Weibchen aus dem Tierpark Emmen bekommen.
Am Freitagmorgen, den 26. Juli 2024, sind zwei ältere Elefantenweibchen aus dem Belfast Zoo (Nordirl…
26 Juli 2024
Als die zehn Gorillas im Burgers’ Zoo am heutigen Dienstag ihr Außengehege betraten, erwartete sie e…
21 November 2023
Ende Oktober hat das Schimpansen-Weibchen Laura im Königlichen Burgers’ Zoo ein Junges zur Welt gebr…
30 Oktober 2023