In Burgers´ Bush sorgen wir für ein Klima, in dem sich tropische Tiere und Pflanzen wohl fühlen. Die Halle wird auf eine Temperatur zwischen 20 und 24 Grad Celsius geheizt. Das geschieht durch Einblasen von warmer Luft, die über eine Wärme-Kälte-Pumpe angewärmt wird, eine nachhaltige Art der Erwärmung. Die Reptilien finden es ein wenig wärmer noch angenehmer. Für sie wurden an mehreren Stellen zusätzliche Wärmestrahler angebracht.
Im Sommer kann es im Bush durch die Sonneneinstrahlung sehr warm werden, sogar über 30 Grad. Dann wird frische Luft hereingelassen werden und ein bisschen Zug sorgt für eine abkühlende Briese. Da an einem warmen Sommertag die Luftfeuchtigkeit oft relativ niedrig ist, bedeutet dies aber einen großen Wasserverlust. Das muss über extra viel Wasserzugabe in der Nacht wieder angefüllt werden.
Das tropische Gefühl im Bush entsteht durch die Kombination von Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit. Diese beträgt im Winter fast 100 % und im Sommer auch noch mehr als 70 %. An extrem warmen Tagen raten wir empfindlicheren Besuchern den Bush am kühleren Morgen zu besichtigen. Für die Tiere im Bush wird es nicht schnell zu warm. Es ist eine besondere Erfahrung, wenn man sieht, wie die Krontauben mitten in einer Hitzewelle ausgestreckt auf dem durch die Sonne erwärmten Pfad liegen und die Temperaturen genießen!
In Burgers´ Bush regnet es beinahe täglich, oder eigentlich: beinahe jede Nacht. Über die Beregnungsanlage im Dach fallen nachts im Mittel 80.000 Liter Wasser. Das ist somit viel mehr Niederschlag, als in den Niederlanden fällt. Für einen Regenwald ist es allerdings noch eher mäßig. Das Wasser besteht zum Teil aus auf den Dächern von Bush und Desert aufgefangenem Regenwasser. Ergänzt wird dies mit Grund- und Leitungswasser. Da die tropischen Pflanzen kaltes Wasser nicht gut vertragen, wird das Beregnungswasser auf 18 Grad angewärmt. Burgers´ Bush hat auch eine kurze Trockenzeit, rund um den Jahreswechsel. Dann findet der Pasar Malam im Bush statt: ein Abendmarkt mit allerlei Ständen mit tropischen Produkten. In dieser Zeit bleibt die Beregnung aus!
Der schöne Wasserfall im Bush ist nicht nur ein prächtiges Fotomotiv, er hat auch eine Funktion in der Klimatisierung. Wie bekannt ist, steigt warme Luft auf. Der große Wasserfall hilft dabei, die Luftmassen in Bewegung zu halten und und warme und kühlere Luftschichten zu vermengen. Außerdem trägt er zur Erhaltung der hohen Luftfeuchtigkeit bei.
Seit April fliegen zwei auffällige neue Vögel durch den Burgers’ Bush. Es handelt sich um zwei männl…
27 August 2024
In der Niederländischen Vereinigung Botanischer Gärten lautet das Thema des Jahres 2024: „Insekten“.…
19 Februar 2024
Ein Tierpark ist ein faszinierendes Unternehmen. Die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen müssen g…
12 Januar 2024