Unter unseren regelmäßigen Besuchern entdecken wir immer öfter ausgezeichnete (Amateur-)Fotografen. Sie posten ihre Tierfotos regelmäßig in unseren sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram. Nicht selten sind darunter wahre Schätze! Wer sind diese Fotografen? Und was finden Sie an Burgers’ Zoo so inspirierend, dass sie in unseren Tierpark kommen und Fotos machen? In dieser zweiten Ausgabe stellen wir die Tierfotografin Janneke van der Pol vor.
Janneke van der Pol (40) aus Arnheim ist seit einigen Monaten Parkführerin in der Mangrove unseres Parks. Nach einem Psychologiestudium an der Katholischen Universität Nimwegen hat sie ein Referendariat absolviert und arbeitet derzeit am Pädagogischen Studienzentrum der Fachhochschule Arnheim und Nimwegen. Sie arbeitet gerne mit Menschen und ist vor allem in ihrem Element, wenn sie kreativ werden kann. Sie sagt von sich selbst, sie sei nicht besonders sportlich veranlagt, unternimmt aber gerne lange Spaziergänge in einem der vielen wunderschönen Parks in Arnheim. Dort kommt ihre Leidenschaft für Tiere und die Natur zu ihrem Recht. Sie hat auch Haustiere: Seit vorigem Jahr ist eine schwarze Katze ihr Lieblingstier.
Während wir auf dem Weg zu Tierpfleger Sander van de Bush sind, um die Capybaras (Wasserschweine) zu füttern und einmal von Nahem zu fotografieren, beantwortet Janneke die Frage, welche Tierfotos aus unserem Park ihr besonders gut gefallen. Sie hat mit einem Makro-Objektiv eine Reihe von Schmetterlingen in der Mangrove aufgenommen. Auf diese Weise treten dann vor allem die Details dieser Insekten hervor, beispielsweise die Rollzunge, die vielen Facetten, aus denen die Augen bestehen, und die Farbkontraste bei verschiedenen Schmetterlingsarten. Auch Erdmännchen gehören zu Jannekes Lieblingstieren: Sie hat schon eine ganze Menge toller Fotos von ihnen gemacht. Janneke genießt sichtlich, dass sie den Wasserschweinen zusammen mit dem Tierpfleger so nahe kommt. Anschließend macht sie sich auf den Weg zu den Köhlerschildkröten in Burgers’ Bush. Diese charismatischen Reptilien zeigen deutliches Interesse an der blonden Fotografin und nehmen sie sehr genau in Augenschein, als Janneke sie gemeinsam mit dem Tierpfleger füttern darf.
Neben der Mangrove – wo Janneke häufig als Führerin eingesetzt wird oder Informationsstände besetzt – besucht sie auch gerne Bush und Desert, wo immer wieder etwas anderes zu entdecken ist. Hier weiß man vorher nie genau, was man an dem Tag zu sehen bekommt. Die Ökodisplays machen in ihren Augen Burgers’ Zoo zu etwas Besonderem und zu einem wahren Paradies für Fotografen: Es gibt so viele Faktoren, die bei jedem Besuch variieren können. Deshalb kann man sich auch kaum sattsehen.
Im Bush macht sich Janneke einen Sport daraus, möglichst viele Dactyloidae (kleine Echsen) zu finden. Der Ocean gehört sicher auch in die Reihe der außergewöhnlichen Ökodisplays, und Janneke findet, dass es eine besondere Erfahrung ist, heute mit uns einen Blick hinter die Kulissen des Aquariums werfen zu dürfen.
Am Freitagmorgen, den 26. Juli 2024, sind zwei ältere Elefantenweibchen aus dem Belfast Zoo (Nordirl…
26 Juli 2024
Als die zehn Gorillas im Burgers’ Zoo am heutigen Dienstag ihr Außengehege betraten, erwartete sie e…
21 November 2023
Ende Oktober hat das Schimpansen-Weibchen Laura im Königlichen Burgers’ Zoo ein Junges zur Welt gebr…
30 Oktober 2023