Jedes Jahr am Ende des Frühlings und Anfang des Sommers ist das Ökodisplay Desert ein besonders lohnendes Ziel für Pflanzenliebhaber. Auch Fotografen finden in den Formen und Farben verschiedener Blüten großartige Motive!
In der Nähe der Desert-Terrasse und der Oase blühen verschiedene Calliandra-Arten in Rosa und Rot. Die farbenfrohen Staubblätter dieser Hülsenfrüchtler bilden luftige Kissen, die der Calliandra den schönen Namen „Puderquaste“ eingetragen haben. Auf Englisch wird sie neben „powder puff plant“ auch „fairy duster“ genannt. Die „Fee“ findet sich auch in ihrem niederländischen Namen „feeënmantel“. In der Natur sorgen Schmetterlinge und Fledermäuse für ihre Bestäubung.
Een bericht gedeeld door Koninklijke Burgers' Zoo (@burgerszoo) op 3 Sep 2017 om 1:10 PDT
Prächtige orangefarbene Blütenstände schmücken in diesem Sommer die Enden jedes Ocotillo-Zweiges (Fouquieria splendens). Die Pflanzen blühen dieses Jahr üppiger als in anderen Jahren. Die Gärtner hegen die Vermutung, dass dies auf einen neuen Bewässerungsplan zurückzuführen ist. Die Fouquieria splendens wird nun etwas länger besprengt als früher, wobei allerdings die Wassermenge aufs Jahr gerechnet dieselbe geblieben ist.
Zahlreiche Pflanzen in der Felswüste tragen zurzeit gelbe Blüten. Beispielsweise die Parkinsonien (Parkinsonia sp.) mit ihren charakteristischen grünen Stämmen, die Akazien, deren winzige Blüten köpfchenförmig zusammenstehen, und der Mesquite (Prosopis juliflora), der vom Blatt her stark an die Akazie erinnert, aber traubige Blütenstände hat. Auch der Kreosotbusch (Larrea tridentata) blüht gelb. Diese Pflanze zieht Insekten zur Bestäubung an, kann sich aber, wenn das einmal nicht richtig funktioniert, auch selbst bestäuben. Das ist für den Jojobastrauch (Simmondsia chinensis) keine Option. Bei dieser Pflanzenart trägt nämlich ein Strauch immer nur männliche oder weibliche Blüten. Beide Formen sehen Sie jetzt in der Felswüste in der Nähe des Dinosaurierskeletts blühen. Die weibliche Pflanze beginnt auch bereits, die charakteristischen Samenkapseln zu bilden. Daraus wird das bekannte Jojobaöl gepresst, das in der Kosmetik verwendet wird.
Schließlich zeigen sich auch die Kakteen von ihrer besten Seite. Sowohl die Opuntia sp. (Feigenkakteen) als auch die Opuntia basilaris (auf Englisch Biberschwanzkakteen) blühen schon seit Mai. Schräg gegenüber dem Schildkrötengehege steht eine knallpinke Opuntia basilaris so nah am Weg, dass Sie sie bis in kleinste Detail bewundern können!
In dieser Artikelserie beschreiben wir Beispiele für die Tarnung im Tierreich. Es gibt verschiedene…
26 Januar 2023
Desert-Besucher reagieren zumeist mit einer Mischung aus Bewunderung und Ehrfurcht, wenn sie die Tru…
24 November 2022
Die Nordamerikanischen Baumstachler – auch Ursons oder Baumstachelschweine genannt – haben im Ökodis…
17 November 2022