In dieser Artikelserie beschreiben wir Beispiele für die Tarnung im Tierreich. Es gibt verschiedene Formen der Tarnung, die Tiere einsetzen, um von Raubtieren (oder auch von potenziellen Beutetieren) nicht so leicht wahrgenommen zu werden. In diesem Artikel geht es um das Prinzip der Anpassung an die Umgebung – diesmal in der Felsenwüste –, die sich auch einige Tierarten im Burgers’ Zoo zunutze machen.
Im Ökodisplay Burgers‘ Desert entdecken Besucher die Lebenswelt der Sonora- und Mojave-Wüste im Südwesten der Vereinigten Staaten und im Norden Mexikos. Diese felsigen Wüstenlandschaften mit ihren charakteristischen Kakteen, Canyons, Geröllhängen und trockenen Flussbetten beheimaten eine überraschende Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Die Rote Diamant-Klapperschlange besitzt für diese Umgebung eine hervorragende Tarnung. Insbesondere die subtile rautenförmige (an Diamanten erinnernde) Zeichnung auf dem Rücken der Schlange macht es schwierig, vor dem Landschaftshintergrund zu erkennen, wo ihr Körper beginnt und wo er endet, was zum Erfolg der Tarntechnik beiträgt.
Kaninchenkauze können ebenfalls mühelos optisch mit der Landschaft verschmelzen, vor allem wenn sie minutenlang reglos in eine Richtung schauen. Das Muster ihres Federkleids bietet eine ideale Tarnung, mit der sie sich vollständig an ihre Umgebung anpassen. Darüber hinaus kann sich diese Eulenart wegen ihrer geringen Größe leicht verstecken und den Blicken, sowohl von potenziellen Beutetieren als auch von Feinden, entziehen.
Die Montezumawachteln, die auch in Burgers’ Desert anzutreffen sind, können ihren Körper flach auf den Boden drücken und ihr Gefieder leicht spreizen. Wenn sie in dieser Haltung unbewegt liegen bleiben, sehen sie von oben aus wie einer der Felsbrocken in der Wüste. Das Federmuster auf dem Rücken imitiert die Farben der Wüstenlandschaft perfekt und dient somit als gute Tarnung, während die auffälligere Zeichnung am Bauch in dieser Körperhaltung nicht sichtbar ist. Es gibt eine ganze Reihe von Raubtieren, die Montezumawachteln auf dem Speiseplan haben, sodass diese Tarntechnik für das Überleben in der Wüste unerlässlich ist.
Desert-Besucher reagieren zumeist mit einer Mischung aus Bewunderung und Ehrfurcht, wenn sie die Tru…
24 November 2022
Die Nordamerikanischen Baumstachler – auch Ursons oder Baumstachelschweine genannt – haben im Ökodis…
17 November 2022
Im Burgers’ Zoo bevorzugen wir in unserem Bestand Tiere, die ihre Jungen selbst, also ohne die Hilfe…
15 August 2022