Rätselfrage: Wer sind das? Es sind keine farbenfrohen Fische und doch werden sie in Burgers‘ Ocean sehr oft fotografiert. Antwort: Taucher! Unsere Ocean-Tierpfleger haben alle eine professionelle Tauchausbildung, mit zahlreichen medizinischen Untersuchungen. Tauchen im Ocean wird nämlich von den Behörden als riskantes Berufstauchen eingestuft, daher müssen strenge Regeln und Vorschriften eingehalten werden.
Die festen Ocean-Tierpfleger ziehen mehrmals in der Woche ihren Taucheranzug an. Im Korallenbecken wird am häufigsten getaucht, ungefähr drei Mal in der Woche, vor allem um die Scheiben zu reinigen und Algenwuchs zu entfernen. Da dieses Becken sehr hell beleuchtet ist, wachsen dort mehr und hartnäckigere Algen als in den anderen Becken. Der Putzroboter, der zum Beispiel im Tunnel oder im Haibecken benutzt wird, schafft diese Algen nicht. Hier ist also Handarbeit nötig!
An manchen Stellen im Korallenbecken “hängen” die Taucher während der Reinigung der Scheiben kopfüber im Wasser! Das liegt an den lebenden Korallen in der Nähe. Diese dürfen durch die Flossen der Taucher auf keinen Fall beschädigt werden, also kopfüber saubermachen!
Selbst im Haibecken wird ab und zu getaucht. Da die Haiarten in Burgers‘ Ocean von Natur aus Fischfresser sind, besteht für die Taucher keine direkte Gefahr. Aber Haie haben natürlich scharfe Zähne und auch ein Biss aus Neugierde oder weil ein Hai sich erschreckt, würde weh tun. Wenn bei den Haien getaucht wird, geht immer ein Extra-Taucher mit unter Wasser. Während ein Taucher die nötigen Arbeiten ausführt, behält sein Kollege die Haie im Auge. Außerdem ist bei jedem Tauchgang selbstverständlich immer noch ein Tauchteam-Leiter außerhalb des Beckens dabei, um alles unter Kontrolle zu behalten.
Nun ist es offiziell: Der junge Leopardenhai, der am 5. Januar 2024 aus seinem Ei im Burgers‘ Zoo sc…
5 August 2024
Der Bestand in unserem „Kleinen Ozean“ – dem Becken links vor dem Rochentunnel – muss aufgestockt we…
30 Mai 2024
82 Weichkorallen, 5 Steinkorallen und 6 Seeanemonen: Das ist der ungewöhnliche Inhalt einer Lieferun…
12 März 2024