Kommen Sie in der Zeit vom 15. bis einschließlich 30. Oktober 2016 und feiern den Día de los Muertos in der überdachten Desert vom Burgers’ Zoo! Dieses mexikanische Fest der lachenden Schädel und farbenfrohen Skelette fällt in denselben Zeitraum wie das amerikanische Halloween, ist aber viel bunter, musikalischer und geschichtsträchtiger. Día de los Muertos wurden von den Kulturen der Azteken und Maya inspiriert, die ihre verstorbenen Vorfahren und andere Familienmitglieder jährlich mit speziellen Zeremonien ehrten. Día de los Muertos ist außerdem für alle Altersgruppen geeignet, weil es dabei viel weniger gruselig zugeht, als bei Halloween. Genießen Sie in unserer mexikanischen Felswüste die spektakulären Leuchtskulpturen und köstliche Gerichte und Getränke. Entdecken Sie in und rundum Burgers‘ Desert überall festlich dekorierte, lachende Schädel und farbige Skelette. Während des Día de los Muertos ist Burgers’ Zoo täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Alle Informationen finden Sie auf www.burgerszoo.de/diadelosmuertos.
Fest mit reicher Geschichte
Schon vor Tausenden von Jahren hatten die Azteken, die zu den Ureinwohnern Mexikos zählen, ein auffallendes Ritual. Sie bewahrten die Schädel der verstorbenen Menschen auf und stellten diese aus. Auf die spanischen Eroberer wirkte das so, als ob die Ureinwohner den Tod verspotten würden und daher versuchten das Ritual zu verbannen, was jedoch keinen Erfolg hatte.
Heutzutage kennen wir das Fest Día de los Muertos, beziehungsweise den Tag der Toten. Auf diesem Fest werden sowohl die Toten geehrt als auch die Lebenden gefeiert. Zur besseren Integration dieses Fests in die christlichen Traditionen, wurde es auf den 1. und 2. November, auf Allerheiligen und Allerseelen, verlegt. Die Mexikaner glauben, dass an diesen beiden Tagen die Seelen der verstorbenen Freunde und Familienmitglieder wieder kurz zurückkommen. Sie feiern das mit einem großen und fröhlichen Fest.
Día de los Muertos im Burgers’ Zoo
Die Gestaltung der Felsenwüste Burgers’ Desert wurde von den Sonora- und Mojave-Wüsten im Norden Mexikos und im Südwesten der Vereinigten Staaten inspiriert. Vom 15. bis einschließlich 30. Oktober 2016 kann man überall farbenfrohe Skelette, lachende Schädel und andere themenbezogene Puppen und Leuchtfiguren entdecken. Auch draußen im Park auf dem Weg zum Haupteingang zur Desert gibt es überall besondere Figuren, einschließlich eines riesigen, meterlangen Skeletts als auffallender „Eyecatcher“ und Foto-Location. Genießen Sie den Gesänge und Tänze aus Mexiko, köstliche Speisen und vor allem die fröhliche Atmosphäre dieses exotischen Events.