Am Montag brachte Tigerdame Jarum im Burgers‘ Zoo zwei Junge zur Welt – vor den Augen zahlreicher Tierliebhaber, die die Geburt von Zuhause aus über einen Live-Stream mitverfolgten. Das erste Jungtier kam bereits in den frühen Morgenstunden, das zweite folgte am Montagabend.
Schon seit Freitag übertrug eine Webcam Bilder aus dem Innengehege der Sumatra-Tiger. „Primäres Ziel der Tierpfleger und -ärzte war es, über die Kamera im Auge zu behalten, ob alles nach Plan läuft“, erklärt Bas Lukkenaar, Sprecher des Arnheimer Tierparks. „Bei Raubtieren ist es unglaublich wichtig, dass sich das Muttertier rundum sicher fühlt. Stress kann dazu führen, dass sie ihr Junges tötet.“ Über die Webcam, die für die Tiere unsichtbar ist, überwachten die Mitarbeiter Zustand und Verhalten der Mutter rund um die Uhr. „Außerdem bot die Kamera die Möglichkeit, auch interessierten Zuschauern zu Hause einzigartige Live-Bilder der Geburt zu zeigen“, so Lukkenaar. Bis Montagabend verfolgten mehrere Hundert Menschen den Arnheimer Live-Stream.
Am 5. Mai 2013 brachte Jarum schon zwei gesunde Zwillingstöchter zur Welt, die noch immer im Burgers‘ Zoo leben. Die Tigerdame selbst kommt aus dem Krefelder Zoo, der Vater stammt aus Paignton in England. Bis Jarum und ihr frischer Nachwuchs sich von der Geburt erholt haben, bleiben sie im Innengehege von Burgers‘ Rimba. Insgesamt leben hier jetzt 6 Sumatra-Tiger in einem Öko-Display, das weitestgehend ihrem natürlichen Lebensraum nachempfunden ist.
Der Burgers’ Zoo ist für seine Ökodisplays bekannt: natürlich gestaltete Lebensräume, in denen Tiere…
10 Juni 2022
Bei der Gestaltung eines modernen Tiergeheges achtet man sehr genau auf das natürliche Verhalten der…
15 April 2022
Für viele bedrohte Tierarten wurden europaweit Zuchtprogramme entwickelt, an denen alle Mitglieder d…
14 Februar 2022