In unserem Zoo sind Giraffengeburten keine Seltenheit, denn Burgers´ Zoo ist der erfolgreichste Züchter von Rothschild-Giraffen in Europa. Durchschnittlich kommen hier jährlich etwa fünf Giraffen zur Welt. Im europäischen Erhaltungszuchtprogramm für diese in der Wildbahn sehr bedrohten Giraffen sind wir dann auch ein wichtiger Spieler. Gleich drei neugeborene Giraffen in nur acht Tagen ist aber auch für uns eine Besonderheit!
Giraffenweibchen gebären im Stehen. Giraffen fallen also beim Geburtsvorgang gleich mal ungefähr zwei Meter auf den Boden. Dabei reißt meistens auch die Nabelschnur ab. Nach einer sehr kurzen Erholungspause probiert das Jungtier sofort aufzustehen. Das ist wichtig, denn in der Natur gibt es genug Beutegreifer, die auf der Lauer liegen.
In Burgers´ Zoo machen junge Giraffen meistens schon am zweiten Lebenstag mit der Mutter eine Erkundungstour im Außengehege. Vorerst noch ausschließlich im eigens eingerichteten Separationsgehege, ohne den Rest der Giraffengruppe und ohne andere neugierige Savannenbewohner wie Nashörner, Zebras und Antilopen. So bleibt es bis sie ungefähr drei Monate alt sind. Dadurch verhindern wir, dass ältere Jungtiere bei der frischgebackenen Mutter Milch trinken, sodass zu wenig für den jüngsten Sprössling überbleiben würde. Außerdem testen vor allem die Zebras schon mal, ob ein Neuling gegen Tritte bestand ist, und dann ist es fein, wenn eine Junggiraffe schon echt fest auf den langen Beinen steht!
Um 7.30 Uhr morgens entdeckten die Tierpfleger im Königlichen Burgers’ Zoo ein neu geborenes Jungtie…
9 Februar 2024
Für viele Menschen sind Rothschildgiraffen charismatische Tiere. Die anmutigen Wiederkäuer beeindruc…
15 Dezember 2022
In unserem Zoo leben Hunderte außergewöhnlicher Tierarten. Im Rahmen der europäischen Programme zum…
3 Januar 2022