Naturschutz ist eines der Hauptziele unseres Zoos. Warum legen wir darauf so viel Wert? Die Natur steht weltweit unter Druck. Wir sind der Meinung, dass wir als Zoo eine aktive Rolle bei den Bemühungen um eine Kehrtwende einnehmen müssen. Trotz der Dominanz der negativen Meldungen in den Nachrichten über die Natur gibt es glücklicherweise auch viele hoffnungsvolle Initiativen, häufig von mutigen Idealisten, die hartnäckig gegen den Strom schwimmen und beeindruckende Ergebnisse erzielen. In dieser Artikelserie möchten wir solchen inspirierenden Vorbildern die Aufmerksamkeit widmen, die sie verdienen. In dieser Ausgabe: die Arbeit der Corozal Sustainable Future Initiative in Belize.
Seit 1989 – also seit mehr als 33 Jahren – schützt der Burgers’ Zoo zusammen mit dem Schmetterlingspark Papiliorama aus der Schweiz erfolgreich ein Naturschutzgebiet in Belize in Zentralamerika, das mittlerweile eine Fläche von mehr als 400 Quadratkilometern umfasst. Zum Vergleich: Der Nationalpark Bayerischer Wald ist ca. 250 Quadratkilometer groß. Das Naturschutzgebiet in Belize umfasst unter anderem tropische Regenwälder, tropische Trockenwälder, Mangroven und Korallenriffe und ist der natürliche Lebensraum für Tiere wie Jaguare, Tapire, Krokodile, Seekühe und zahlreiche Vogelarten.
Ein Team von Rangern ist rund um die Uhr im Naturschutzgebiet präsent, um es vor Wilderei (auch illegalem Fischfang), illegalem Holzeinschlag, Umweltverschmutzung und anderen Bedrohungen zu schützen. Selbst in den Corona-Jahren wurden die jährlichen Spenden für dieses Projekt nicht gekürzt, sodass in diesen schwierigen Zeiten Arbeitsplätze und Einkommen für die Mitarbeiter der Organisation gesichert waren. Gerade in der Corona-Zeit stand die Natur weltweit unter starkem Druck, da vor allem Wilderei und illegaler Holzeinschlag beträchtlich zunahmen: Die Menschen suchten – oft aus der Not heraus – nach anderen Möglichkeiten, Einnahmen zu erzielen und ihre Familien weiterhin zu versorgen. Gerade in einer solchen globalen Krise ist eine kontinuierliche finanzielle Unterstützung des Naturschutzes unerlässlich! Das hat sich auch in Belize gezeigt.
Wie kam es überhaupt zu diesem Naturschutzprojekt? Kurz nachdem 1988 das Ökodisplay Bush – der vollständig überdachte tropische Regenwald im Burgers’ Zoo mit einer Fläche von eineinhalb Hektar – eröffnet worden war, trat Dr. Maarten Bijleveld vom Papiliorama Zoo mit einem Vorschlag an Zoodirektor Antoon van Hooff heran. Er regte an, dass beide Zoos gemeinsam ein Stück Land in Belize erwerben sollten, um es als Naturschutzgebiet schützen zu können. So wurde 1989 das Shipstern Nature Reserve ins Leben gerufen. Der International Tropical Conservation Fund (ITCF), eine gemeinnützige Stiftung, wurde mit einem niederländischen und einem schweizerischen Zweig gegründet, um in Europa Mittel für die Verwaltung des Reservats zu beschaffen. Im Jahr 2012 wurde das Naturschutzgebiet stark erweitert und Shipstern, wo sich auch das Ranger-Hauptquartier befindet, gehört nun zu den Gebieten im Nordosten von Belize, die von der einheimischen Corozal Sustainable Future Initiative (CSFI) verwaltet werden. Außerdem wurde das erworbene Land an die belizische Bevölkerung zurückgegeben.
Das Ökodisplay Burgers’ Mangrove ist vollständig von dem von uns geschützten Gebiet in Belize inspiriert. Wir hoffen, unseren Besuchern dadurch die Schönheit der Tiere und Pflanzen in diesem Reservat eindrucksvoll näherzubringen, damit sie verstehen, wie wichtig es ist, diese zerbrechliche Natur aktiv zu schützen. Besucher, die wir begeistern konnten, können eine kleine Spende leisten, indem sie ein paar Münzen in den Spendentrichter am Ausgang werfen oder sich als „Freund von Belize“ zum Beispiel für eine monatliche Spende entscheiden. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden sich auf www.burgerszoo.de/naturschutz/belize und www.csfi.bz.
Am Donnerstag, den 17. Oktober 2024, verlässt ein 32 Jahre altes Breitmaulnashorn den Burgers’ Zoo i…
17 Oktober 2024
Ein riesiger roter Drache wird ab Samstag, den 12. Oktober, als Prunkstück der Veranstaltung Fantast…
10 Oktober 2024
Der Königliche Burgers’ Zoo wurde mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Michelin vergibt Sterne n…
26 September 2024